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Voller Fokus auf das Klima

Die Bahnbranche in NRW übernimmt Verantwortung für eine klimafreundliche Mobilität. Eine Maßnahme: Das SPNV Klimaboard NRW als Informationsangebot der Initiative Fokus Bahn NRW.Mehr über diese Website

Emissionen

Vision für den SPNV ist klar

Prognose bietet wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, CO₂-Emissionen zu senken

Bis 2040 soll der SPNV nicht nur den Straßenverkehr entlasten, sondern auch einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Rahmen einer Potenzialabschätzung wurden sowohl die verkehrlichen als auch die klimatischen Auswirkungen der SPNV-Zielnetzplanungen für 2040 untersucht. Die Ergebnisse zeigen viel CO₂-Einsparpotenzial.

13. Mai 2025

Klare Vorteile auf der Schiene

Mit dem CO₂-Fußabdruck ist es möglich, die Klimavorteile der Schiene gegenüber dem Auto darzustellen

Der Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln zeigt das große Potenzial des SPNV. Nur wenn der Pkw voll besetzt ist, kommt er annähernd an die Werte des SPNV heran. Doch: Je mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sind, desto geringer wird der CO₂-Fußabdruck pro Person. Die Zahlen im Detail:

13. Mai 2025

Klimaneutralität bis 2045

Was der SPNV zum Klimaschutz beitragen kann

Für den Verkehrssektor stellen die Minderungsziele eine enorme Herausforderung dar, denn anders als in anderen Sektoren konnten im Verkehr bislang kaum CO₂-Einsparungen erreicht werden, weder in Nordrhein-Westfalen noch deutschlandweit.

13. Mai 2025
©Zukunftsnetz Mobilität NRW/go.Rheinland GmbH

CO₂-Rechner CoKo hilft Kommunen bei der Verkehrswende 

CoKo-Rechner

Ein Parkleitsystem oder Tempolimits, Schnellbusse oder mehr Sharing-Angeboten – oder alles zusammen? NRW-Kommunen können nicht alle Maßnahmen zum Klimaschutz gleichzeitig umsetzen. Damit sie wissen, was für sie am kosteneffizientesten CO₂ einspart, für sie ist, gibt es das Onlinetool CoKo. 

6. November 2024

CO₂-Ausstoß im Verkehr: Kein Problem auf der Schiene

CO₂-Emissionen

Straße
Sonstige
Schiff
Flug
Schiene
3. September 2024