Die Bahnbranche in NRW übernimmt Verantwortung für eine klimafreundliche Mobilität. Eine Maßnahme: Das SPNV Klimaboard NRW als Informationsangebot der Initiative Fokus Bahn NRW.Mehr über diese Website
Emissionen
Vision für den SPNV ist klar
Prognose bietet wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, CO₂-Emissionen zu senken
Bis 2040 soll der SPNV nicht nur den Straßenverkehr entlasten, sondern auch einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Rahmen einer Potenzialabschätzung wurden sowohl die verkehrlichen als auch die klimatischen Auswirkungen der SPNV-Zielnetzplanungen für 2040 untersucht. Die Ergebnisse zeigen viel CO₂-Einsparpotenzial.
Klare Vorteile auf der Schiene
Mit dem CO₂-Fußabdruck ist es möglich, die Klimavorteile der Schiene gegenüber dem Auto darzustellen
Der Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln zeigt das große Potenzial des SPNV. Nur wenn der Pkw voll besetzt ist, kommt er annähernd an die Werte des SPNV heran. Doch: Je mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sind, desto geringer wird der CO₂-Fußabdruck pro Person. Die Zahlen im Detail:
Klimaneutralität bis 2045
Was der SPNV zum Klimaschutz beitragen kann
Für den Verkehrssektor stellen die Minderungsziele eine enorme Herausforderung dar, denn anders als in anderen Sektoren konnten im Verkehr bislang kaum CO₂-Einsparungen erreicht werden, weder in Nordrhein-Westfalen noch deutschlandweit.

CO₂-Rechner CoKo hilft Kommunen bei der Verkehrswende
CoKo-Rechner
Ein Parkleitsystem oder Tempolimits, Schnellbusse oder mehr Sharing-Angeboten – oder alles zusammen? NRW-Kommunen können nicht alle Maßnahmen zum Klimaschutz gleichzeitig umsetzen. Damit sie wissen, was für sie am kosteneffizientesten CO₂ einspart, für sie ist, gibt es das Onlinetool CoKo.